Die Zukunft hat bereits begonnen. Zusammen mit Intraoralscannern, 3D-Druck und anderen Fortschritten in der Zahntechnik haben Dentallaser das Patientenerlebnis in den Praxen grundlegend verändert.
Ja, Laser. Der Begriff LASER (Light Amplification by the Stimulated Emission of Radiation) wurde 1959 geprägt, während der erste Laser 1964 entwickelt wurde. Fast sofort begann das Interesse der Zahnärzte, den Einsatz von Lasern in der Zahnmedizin zu erforschen. Die Verwendung von Lasern in der Zahnmedizin wurde jedoch erst im Mai 1997 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen. Und der Markt ist im Laufe der Jahre so stark gewachsen, dass er bis 2027 schätzungsweise 321,5 Millionen US-Dollar erreichen wird.
Eine Laserbehandlung kann schmerzfrei sein, sodass keine Betäubung erforderlich ist. Das bedeutet, dass Schwangere, Kinder und Menschen mit einer Betäubungsmittelallergie sicher behandelt werden können.
Ein Dentallaser wird sowohl zur Behandlung von Hartgewebe (Zähne) als auch von Weichgewebe (Zahnfleisch) eingesetzt. Außerdem ermöglicht er die sichere Durchführung zahlreicher zahnärztlicher Eingriffe, fördert eine schnellere Heilung, verringert Blutungen, hilft bei der Behandlung von Parodontalerkrankungen und bietet viele weitere Vorteile. Bei einer leichten Wurzelentzündung kann er dazu beitragen, eine Wurzelbehandlung zu vermeiden.
Bevor Laser in den 90er Jahren zum Standard wurden, erfolgte die Zahnbehandlung fast ausschließlich durch Schaben oder Bohren. Dank Laser sind zahnärztliche Eingriffe heute weder schmerzhaft noch invasiv.
Laser sind eine innovative Technologie in der Zahnmedizin, in die viele Praxen investieren. Sind sie das Richtige für Ihre Praxis? Dieser Artikel soll Ihnen dabei helfen, zu entscheiden, ob die Anschaffung eines Lasers die richtige Wahl ist und wie Sie den richtigen Laser für Ihre Praxis und Ihr Budget auswählen.
Arten von Dentallasern
Es gibt verschiedene Methoden zur Klassifizierung von Dentallasern, abhängig von:
- Das verwendete Lasermedium, wie beispielsweise Gas- und Festkörperlaser.
- Anwendungsbereiche bei Gewebe, Laser für Hartgewebe und Weichgewebe.
- Wellenlängenbereich und mit der Laseranwendung verbundene Risiken.
Es gibt vier gängige Arten von Dentallasern: Diodenlaser, Nd:YAG-Laser, Erbium-Laser und CO₂-Laser – sie unterscheiden sich jeweils in ihrer Wellenlänge, ihrem aktiven Medium und ihren Vorteilen.
Vorteile des Diodenlasers
Der Diodenlaser eignet sich am besten für die Weichteilchirurgie und hat Wellenlängen von 810, 940 und 980 nm.
Es ist weniger invasiv als ein Zahnbohrer, und Patienten berichten, dass es ihre Behandlungserfahrung verbessert hat – insbesondere durch eine schnellere Heilung aufgrund minimaler Blutungen, geringerer Schwellungen und weniger postoperativer Beschwerden.
Vorteile des Nd:YAG-Lasers
Die Nd:YAG-Laser arbeiten bei einer Wellenlänge von 1064 nm.
Es birgt das geringste Risiko für Schäden an Weich- und Hartgewebe sowie an Implantatoberflächen und zeichnet sich durch minimale Zellzerstörung, geringe Gewebeschwellung, gute Blutstillung, verbesserte Sicht auf die Operationsfelder und geringere postoperative Schmerzen aus.
Die Patienten empfinden diesen Eingriff als nicht-invasiv und verspüren nur minimale Beschwerden.
Allerdingswurden bei der Verwendung von CO₂- und Nd:YAG-Lasern thermische Nebenwirkungen wie das Schmelzen, Reißen und die Verkohlung der Wurzelbeobachtet.
Vorteile des Erbium-Lasers
Erbium strahlt Licht in verschiedenen Wellenlängen aus, da es aus zwei getrennten Kristallen besteht: dem mit Erbium dotierten Yttrium-Aluminium-Granat mit einer Wellenlänge von 2940 nm und dem mit Erbium und Chrom dotierten Yttrium-Scandium-Gallium-Granat mit einer Wellenlänge von 2780 nm.
Bei der Verwendung von Erbium-Lasern stellten Zahnärzte Folgendes fest: schmerzfreie Kavitätenpräparation und Kariesentfernung, Modifizierung von Zahnschmelz und Dentin zur Verbesserung der Adhäsion sowie Beseitigung der Schmierschicht. Darüber hinaus konzentrierten sich neuere Forschungsarbeiten auf die Bedeutung der verschiedenen Wellenlängen dieser Laserfamilie in der Parodontologie, einschließlich des Debridements.
Es verfügt über eine geringe thermische Eindringtiefe, wodurch es gesunden sowie kariösen Zahnschmelz und Dentin abtragen kann. Es kann die Mikroleckage bei Kompositrestaurationen verringern und die Beständigkeit der Zahnmineralien gegenüber Säureauflösung erhöhen.
Vorteile des CO₂-Lasers
CO₂-Laser haben lange Wellenlängen von etwa 9.300 bis 10.600 nm.
Er wird zur Entfernung von Läsionen in der parodontalen Weichgewebechirurgie eingesetzt. Der Hauptvorteil des CO₂-Lasers liegt in seiner Wellenlänge: Er weist eine hohe Affinität zu Wasser auf, was eine schnelle Entfernung von Weichgewebe und eine Blutstillung bei geringer Eindringtiefe ermöglicht.
Der CO₂-Laser ist der in der Zahnmedizin am häufigsten verwendete Laser.
Einsatz von Dentallasern am Weichgewebe
Bei sachgemäßer Anwendung ermöglichen Laser die präzise und sichere Entfernung von Weichgewebe.
Mehrere Laser wurden von der FDA für diesen Zweck zugelassen, doch der für Weichteilbehandlungen am häufigsten verwendete Laser ist der Diodenlaser.
Eine der wirksamsten Anwendungsmöglichkeiten von Weichgewebelasern ist die Behandlung von Patienten mit Parodontalerkrankungen und physiologischer Zahnfleischpigmentierung.
Einsatz von Dentallasern bei Hartgewebe
Bei der Behandlung von Hartgewebe wird ein Laser zum Bleichen, zum Entfernen und Aushärten von Füllungsmaterial, zur Kavitätenpräparation, bei Zahnüberempfindlichkeit, zur Wachstumsmodulation, zur Kariesprophylaxe sowie zu diagnostischen Zwecken eingesetzt.
Erbium-Laser eignen sich am besten für die Behandlung von Hartgewebe. Sie können neben dem Schneiden von Weichgewebe auch Zahnschmelz, Dentin, Karies, Zement und Knochen präparieren.
Zudem können diese Laser Vibrationen, das Surren von Bohrern, Mikrofrakturen und die durch Hochgeschwindigkeitshandstücke verursachten Beschwerden verringern oder ganz beseitigen.
Was Sie beim Kauf eines Dentallasers beachten sollten
Zahnärztliche Laser haben sich aufgrund der Optimierung ihrer Wellenlänge für die Wechselwirkung mit menschlichem Gewebe zunehmend durchgesetzt.
Ein Beispiel hierfür sind Diodenlaser (840, 670–830, 655–1064 und 488 nm), die in der Implantologie, bei der Aushärtung, in der Mundhygiene, bei der Zahnaufhellung usw. eingesetzt werden.
Der Grund, warum nicht mehr Zahnärzte Laser einsetzen, liegt darin, dass nicht jeder zahnärztliche Eingriff damit durchgeführt werden kann.
Sie werden jedoch erheblich von der Anschaffung von Dentallasern profitieren, wenn Ihre Praxis Eingriffe an Hart- und Weichgewebe durchführt, wie zum Beispiel:
- Komplikationen bei Weisheitszähnen
- Zahnfüllungen
- Zahnfleischkorrektur
- Entfernung von Wucherungen
- Zungenbändchen usw.
Möglicherweise gibt es in Ihrer Praxis auch zahnärztliche Behandlungen, die Sie ausweiten möchten und die sich mit Lasern schneller durchführen lassen. Zum Beispiel:
- Entfernung des Gewebes, das für die Schlafapnoe verantwortlich ist
- Entfernung von Tumoren im Mundraum (bösartig)
- Regeneration geschädigter Nerven
- Biopsie von Mundgewebe
Zu den von der FDA zugelassenen chirurgischen Eingriffen, bei denen Laser zum Einsatz kommen können, gehören Schönheitsoperationen, allgemeine Chirurgie, refraktive Augenchirurgie und zahnärztliche Behandlungen.
Wenn Sie Ihr medizinisches Wissen erweitern oder neue Möglichkeiten in Ihrem Fachgebiet erschließen möchten, sollten Sie eine Zertifizierung im Bereich der Dentallasertechnik in Betracht ziehen.
Auch wenn es in einigen Bundesstaaten möglich ist, nach einer Grundausbildung Laser zu bedienen, kann die Anzahl der Behandlungen, die Sie durchführen dürfen, eingeschränkt sein. Um dies zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass der von Ihnen belegte Kurs anerkannt ist; andernfalls müssen Sie ihn möglicherweise bei einem zertifizierten Anbieter wiederholen. Sammeln Sie die entsprechenden Nachweise über den Kursabschluss für Ihre Unterlagen und reichen Sie diese bei der Academy of Laser Dentistry ein.
Die Technologie entwickelt sich ständig weiter; mit einem eigenen Laser sind Sie und Ihre Mitarbeiter immer auf dem neuesten Stand der Technik (was ihre Motivation in Ihrer Praxis deutlich steigert) und können Ihren Patienten eine bessere Versorgung bieten. Ihre Praxis wird zudem als kompetent und fortschrittlich wahrgenommen, was Ihnen helfen kann, eine höhere Behandlungsakzeptanz bei Ihren Patienten zu erzielen.
Der Zeitaufwand und die Kosten für eine Ausbildung im Bereich der Zahnlaserbehandlung hängen vom jeweiligen Kurs und dem Ausbildungsort ab; die Ausbildungsdauer kann zwischen 6 und 72 Stunden betragen, während die Kosten von bescheidenen 69 Dollar bis zu 5.700 Dollar reichen können.
Laser in der Zahnmedizin
Wenn Sie Investitionen wie z. B. in Dentallaser in Betracht ziehen, sollten Sie Ihre Patienten und die Vorteile, die diese Geräte ihnen bieten, in den Vordergrund stellen. Der Einsatz moderner Zahntechnik ist der richtige Weg, um den Patienten von heute zu behandeln, und die Nutzung fortschrittlicher Instrumente bewirkt sofortige und nachhaltige positive Effekte.
Neben Lasern zeigt auch der zunehmende Einsatz von Intraoralscannern, wie sehr die Branche auf Innovation setzt. Ganz gleich, ob Ihre Praxis bereits Intraoralscanner und Laser einsetzt oder ob Sie gerade die Vor- und Nachteile einer Investition in ein solches Gerät abwägen – Dandy steht Ihnen gerne zur Seite. Wir stellen unseren Partnerpraxen einen kostenlosen Intraoralscanner zur Verfügung, sodass in Ihrer Praxis mehr Budget für weitere neue Technologien bleibt. Klingt interessant? Lassen Sie uns darüber sprechen!